News

Krypto Highlights: Welche Kryptowährung heute kaufen?

21
.
February 2024
Krypto Highlights: Welche Kryptowährung heute kaufen?

Die Welt der Kryptowährungen ist vielfältig, manchmal unübersichtlich und täglich kommen neue Coins hinzu. Laut Statista gibt es derzeit rund 8.000 Kryptowährungen. Da kann die Entscheidung, in welche Coins investiert werden soll, durchaus schwer fallen.

Eine Pauschallösung, wie man ein Kryptowährungsportfolio zusammenstellt, gibt es  natürlich nicht, da ein Portfolio auch immer von den eigenen Präferenzen abhängt und wie risikobereit man ist. Was man an dieser Stelle aber sagen kann, ist, dass man sein Risiko streuen und nie nur auf einen einzigen Vermögenswert setzen sollte. Das gilt grundsätzlich für alle Finanzgeschäfte. Denn je breiter man aufgestellt ist, desto breiter ist auch das Risiko gestreut. Zudem sollte man auch immer die alte Anlegerweisheit berücksichtigen, nie mehr Geld zu investieren, als man auch verschmerzen kann zu verlieren. Wenn man sich und sein Portfolio gut aufgestellt hat, dann lohnt sich auch ein Blick beziehungsweise eine Investition in neue Coins beziehungsweise PreSale Coins.

Warum PreSale Coins sich lohnen können

Manche Krypto-Startups oder Plattformen veranstalten, bevor ihre Coins an einer Börse gelistet werden, einen sogenannten PreSale (auf Deutsch: Vorverkauf). Investoren und Anleger können in dieser Phase Token zu einem günstigeren Preis kaufen. Ziel eines solchen PreSales ist es, Startkapital für das Projekt zu generieren, beispielsweise für die weitere Entwicklung, für das Marketing oder für die Liquidität beim späteren Börsenlisting. Wer PreSale Coins kauft, kann sich, zumindest unter gewissen Umständen, hohe Renditen sichern. Denn werden die Token später an einer Börse gelistet, kann es (wobei die Betonung hier auf kann liegt) zu teilweise enormen Kurssprüngen kommen. Ein weiterer Grund, warum Investitionen in PreSale Coins attraktiv sein können, liegt in den zusätzlichen Anreizen, die den Early-Bird Investoren häufig geboten werden. Oftmals erhalten sie im Vorverkauf Zugang zu exklusiven Boni oder Vergünstigungen, die es später in dieser Form nicht mehr gibt, beispielsweise zusätzliche Token, Qualifikation für Airdrops etc. pp. Des Weiteren bieten manche PreSales die Gelegenheit, in vielversprechende Projekte zu investieren, die noch ganz am Anfang stehen und großes Wachstumspotzenial haben

Woran erkenne ich, dass ein PreSale Projekt seriös ist?

Leider gibt es auch im Kryptouniversum immer wieder Menschen mit betrügerischen Absichten und ganz besonders oft betrifft das PreSale Projekte. Es kam schon mehr als einmal vor, dass sich Betrüger mit dem Geld der Anleger aus dem Staub gemacht haben. Man spricht dann von einem „Rug Pull“. Bekannte Fälle sind beispielsweise One Coin, der Squid Game Coin oder zuletzt INDXCoin. Wer also sichergehen will, dass er in ein seriöses Projekt investiert, sollte beispielsweise darauf achten, dass der Vertragscode auditiert ist und eine eigene Due-Dilligence Prüfung durchführen.

Was bedeutet Due Diligence?

Due Diligence (aus dem Englischen frei übersetzt: "mit gebührender Sorgfalt") ist ein Prüfprozess bei dem Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Hinblick auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse analysiert wird.